Volker Jung zur Coronakrise

Videobotschaft des Kirchenpräsidenten: Nächstenliebe ist Maßstab

Videobotschaft von Kirchenpräsident Volker Jung

Kirchenpräsident Volker Jung hat sich in einer bewegenden Videobotschaft zum Thema Corona an die Öffentlichkeit gewandt. Auch in der Krise muss Nächstenliebe der leitende Maßstab bleiben. Hier das Video.

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich in einer bewegenden Videobotschaft zum Thema Coronakrise an die Öffentlichkeit gewandt. In eindringlichen Worten weist er auf die große Verantwortung auch der evangelischen Kirche hin, zur Eindämmung beizutragen. Dazu gehöre es auch, Veranstaltungen jetzt abzusagen. Dabei komme es zu einer absurd anmutenden Situation: Um die Gemeisnchaft zu stärken, müssen sich Menschen vereinzeln. Es bleibe dabei die christliche Kernbotschaft: "Nächstenliebe bleibt der leitende Maßstab".

Jetzt Online nutzen

Gleichzeitig legt Kirchenpräsident in seiner Botschaft ans Herz: „Was wir jetzt tun, stärkt unsere Gemeinschaft, weil wie uns umeinander sorgen und uns gemeinsam schützen.“ Jung regt an auch im kleinsten Familienkreis Andachten zu feiern. Gleichzeitig erklärt Jung, der auch Medienbischof der EKD ist:  "Bleiben Sie in Kontakt: Im Netz, mit dem Telefon und auch in persönlichen Begegnungen, wo dies möglich ist. Sie können auch zu Hause, in kleiner häuslicher Gemeinschaft einen Gottesdienst feiern.“

Direkt zur Videobotschaft von Kirchenpräsident Volker Jung zu Corona vom 13. März 2020

Geistliche Angebote Online

Sublan – Gottesdienste im Internet

Pfarrer im Netz